Mental & Yoga Camp

23. Juni, 2023 @ 4:00 pm - 25. Juni, 2023 @ 5:00 pm UTC+0 Eur339
Lade Veranstaltungen

Für wen ist das Mental & Yoga Camp?

Das Camp ist für Kletterinnen, die ihre mentale Stärke weiterentwickeln wollen. Du bist hier richtig, wenn du selbstbewusster, angstfreier und mit mehr Leichtigkeit am Fels unterwegs sein willst.
Dabei solltest du im Bereich 5c – 6c klettern.

HARD FACTS

Datum: 23.06. – 25.06.23 (Start Freitag ca 16:00, Ende Sonntag ca 17:00.)

Kosten: 339,- Euro exkl. Unterkunft & Verpflegung

Leistung: Mentaltraining, Sturztraining, Individuelles Coaching am Felsen, Yogaeinheiten, Atemübungen, geführte Meditationen durch zwei geschulte Trainerinnen

Ort & Unterkunft: Ötztal, Österreich | Camping Längenfeld

Teilnehmerzahl: mind. 4, max. 8 Personen

Voraussetzungen: Selbstständiges Klettern und Sichern im Vorstieg. Kletterniveau etwa 5c – 6c
(Falls das nicht ganz auf dich zutrifft, du aber dabei sein magst schreib uns trotzdem gern!)

 

Wenn das Camp coronabedingt nicht stattfinden kann, entstehen für dich keine Kosten. Alle weiteren Infos findest du auch hier in den AGB’s. Für deine eigene Absicherung kannst du bei verschiedenen Anbietern eine Seminarrücktrittversicherung abschließen. Bei Schlechtwetter findet das Camp nicht statt, eine entsprechende Information erfolgt über uns, es entstehen keine Kosten.

Teilnehmererfahrungen vom Mental & Yoga Camp:

„Das Mental & Yoga Camp hat mich dabei unterstützt, neue Perspektiven auf mein Klettern und mich selbst zu entwickeln. Aletta und Steffi haben durch ihre wertschätzende und feinfühlige Art wertvolle und motivierende Impulse vermittelt und eine entspannte und vertrauensvolle Atmosphäre in der Gruppe geschaffen. Danke euch für das schöne Wochenende! „
Henriette W.

Mentales Training fürs Klettern

Fehlt dir die Unbeschwertheit beim Klettern, weil die Gedanken ständig um den nächsten Haken, potentielle Gefahren oder Verletzungen kreisen? Und dann gibt’s da ja auch noch die innere Stimme, die teilweise in zerstörerischer Stärke die positiven Aspekte übertönt… Beim Stürzen geht es eben nicht nur darum „einfach loszulassen“.

Klettern ist ein Mindgame. Wir können noch so stark sein, wenn der Kopf nicht mitmacht kriegen wir die Stärke nicht an die Wand.

Im Mental & Yoga Camp zeigen wir dir, wie du mit deiner Angst besser umgehen kannst. Wir ergründen zusammen woher deine Angst genau kommt, denn das ist die Ausgangslage um an ihr arbeiten zu können. Es wird darum gehen positive Sturzerfahrungen zu machen und neue mentale Strategien zu erlernen, die den Grundstein legen damit du auch in Zukunft deine mentale Stärke aufbauen und dein Klettern so richtig genießen kannst.

YOGA

Klettern ist durch die komplexen Bewegungsanforderungen und immer wieder neuen Problemstellungen an der Wand für den Körper und den Kopf eine der variantenreichsten Sportarten überhaupt. Genau dort wo man an Bewegungsgrenzen und mentalen Herausforderungen stößt, kann Yoga mit seinen vielfältigen Tools ansetzen und das Klettern ergänzen.

Im Mental & Yoga Camp nutzen wir die Asana Praxis, um den Körper optimal für das Klettern vorzubereiten mit Einheiten die genau dafür konzipiert sind.

Wir starten in den Tag mit Wake Up Flows, erwärmen uns am Felsen mit Yoga Elementen und beenden den Tag mit einer entspannten Stretch and Relax Einheit. 

Weiterhin werden wir gezielt mit Atemübungen und Meditationen arbeiten, um das Mentaltraining zu unterstützen. Du wirst verschiedene Atemtechniken kennenlernen, die du vor und während des Kletterns anwenden kannst, wenn du beispielsweise aufgeregt bist oder dich nochmal gezielt pushen willst. 

Die Meditationen dienen als Achtsamkeits- und Fokusarbeit, um bewusst nach innen zu schauen und dir ein Tool aufzuzeigen, dass dir bei den mentalen Herausforderungen des Kletterns helfen kann.

TEAM

Aletta Bunge

Aletta ist selbstständige Sportkletterlehrerin und systemische Beraterin und verbindet ihre zwei Leidenschaften in ihrer Arbeit.

Seit 2010 prägen das Klettern & der Lifestyle drumherum nun ihr Leben. Viele Dinge des täglichen Lebens spiegeln sich im Klettern. Der größte Sprung in meinem Klettern ist passiert, als ich lernte mit meiner Angst umzugehen und als ich anfing mich mit mir als Person beim Klettern und all meinen auftauchenden Themen auseinanderzusetzen.

Klettern ist eine wunderbare Möglichkeit sich als Person weiterzuentwickeln. Man lernt beim Klettern nie nur fürs Klettern. So eröffnet ein Mentaltraining beim Klettern meist auch im Alltag neue Wege und Möglichkeiten.
Genau diese schöne spielerische Auseinandersetzung mit dem eigenen Selbst macht das Klettern für mich so wertvoll und besonders.

Stefanie Seifert

Steffi ist selbstständige Yogalehrerin aus Leipzig und Gründerin des YouTube Channels The Vertical Yogi.

Die Liebe zum Klettern an Felswänden und Yoga entdeckte ich vor mehr als 10 Jahren. Durch ein intensives Yoga Teacher Training in Bali beschloss ich traditionelle Yoga-Tools in einem modernen und fitnessorientierten Kontext als Yogalehrerin weiterzugeben.

Für mich war Yoga, mit den vielseitigen Körper-/Atem- und Meditationselementen, immer ein wichtiger Bestandteil, um mental und physisch das Klettern zu ergänzen und zu erweitern.

Während Corona beschloss ich, diese beiden Elemente auch beruflich zu vereinen und eine Plattform mit Yoga Flows für Yoga- und Kletterbegeisterte zu schaffen.

ABLAUF

see what you´re up to

FREITAG

Get together – Kennenlernen
Get moving – Yoga Flow
Get some knowledge – Theorie Mentaltraining
Get to know your partner – Acro Yoga & Vertrauen
Get quite – Atmung & Meditation 

SAMSTAG

Wake Up – Yoga Flow
More Knowledge – Theorie Mentaltraining, Atemübungen
Rock Time – Klettern & Sturztraining am Felsen
Stretch & Relax – Yoga zur Regeneration

SONNTAG

Wake Up – Yoga Flow
More Knowledge – Mentale Techniken
More Rock Time – Klettern & Umsetzung der mentalen Techniken

 

 

Du bist noch unsicher, hast Fragen oder willst mit uns in Kontakt treten?

… hier sind alle Kontaktdaten

TELEFON

Aletta Bunge +49 (0) 174 39 428 01

Stefanie Seifert +49 (0) 176 60 959 179

E-MAIL

mail@rockandbeyond.at

info@yoga-unfold.com

 

Eindrücke

Details

Beginn:
23. Juni, 2023 @ 4:00 pm UTC+0
Ende:
25. Juni, 2023 @ 5:00 pm UTC+0
Eintritt:
Eur339
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstaltungsort

Ötztal
Längenfeld, 6444 Österreich Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Veranstalter

Aletta Bunge
Stefanie Seifert

Leave a Reply