Podcast

Rock´n´beyond Podcast bei Spotify

Folge 010: Die Kraft deiner Gedanken beim Klettern

In dieser Folge spreche ich darüber, welchen Einfluss der innere Dialog aufs eigenen Klettern hat.

Ich erzähle eine kurze Anekdote aus meinem letzten Urlaub und wie du deinen eigenen inneren Dialog
kennenlernen und verändern kannst.
Du bekommst eine Übung für deine nächste Klettereinheit.
Hör jetzt rein:

Folge 009:Interview mit den Felsheld:innen

Das Felsheld:innen Festival ist das erste FLINTA Kletterfestival in Deutschland.

Mit Rike und Anna spreche ich über die Gedanken hinter dem Festival, das Thema FLINTA, welche Hintergründe & Erfahrungen hinter dem Festival stecken, Diskriminierung, weshalb es geschütze Räume braucht und wie Erfahrungen in geschützen Räumen empowern können.

Alle Infos zu den Felsheldinnen findest du hier:
Homepage
Instagram

Folge 008: Selbstverantwortung als Grundlage für mentale Stärke

Was ist Selbstverantwortung, wie sieht sie im Klettern aus und was hat sie mit mentaler Stärke zu tun?

In dieser Folge spreche ich darüber, warum es so wichtig ist, die Verantwortung für das eigene Klettern und Erleben zu übernehmen.
Es geht darum, wie wir mit Dingen umgehen, die wir nicht beeinflussen können (das Wetter, unsere Körpergröße) und welches Mindset uns hilft und welches eben nicht.

Folge 007: Klettern lernen - von Freunden oder in einem Kurs?

In dieser Folge gehe ich darauf ein, welche Vorteile ein Kletterkurs für dich hat und was du bedenken solltest, wenn du dir Klettern von Freunden beibringen lässt.

Folge 006: Wie du stärker kletterst, ohne spezifisches Training

In dieser Folge erfährst du, wie du es schaffst auch ohne spezifisches Training (Klimmzüge, Krafttraining, Hangboard) stärker zu klettern.

Folge 005: 5 Fehler, weshalb du trotz Sturztraining nicht weiter kommst

Ich spreche über die 5 häufigsten Fehler, die Kletter:innen beim Sturztraining machen, weshalb sie trotz Sturztraining noch Angst haben.

Folge 004: Klimafreundliches Klettern - Interview mit Lena Müller

Wie können wir als Kletter:innen möglichst klimafreundlich unterwegs sein?
Das Konzept Ecopoint als Erweiterung des Rotpunktbegriffs
Lenas Tipps für mentale Stärke
Kletterführer Klimafreundliches Klettern – Gebiete um Innsbruck mit Öffies erreichen

Folge 003: Mehr Ruhe beim Klettern (Quicktipp)

Zwei kurze Impulse, wie du es schaffst dich beim Klettern selbst zu beruhigen und insgesamt weniger Stress in einer Route aufzubauen.

Folge 002: Mit weiten Hakenabständen umgehen lernen (Quicktipp)

Je weiter die Abstände, umso nervöser wird man meist und umso mental anspruchsvoller die Tour.
Weit ist immer relativ…
In dieser Folge bekommst du einen kurzen Tipp dazu, wie du es schaffst auch in Routen mit weiteren Abständen souverän zu klettern & deine Angst zu bewältigen.

Folge 001: Wiedereinstieg ins Klettern nach einer langen Pause (Interview mit Michèle Knaup)

Wie kommt man nach einer langen Kletterpause am besten wieder ins Klettern rein?
Es geht um:
Körperliche Faktoren beim Neustart, typische Verletzungen und Vorbeugung
und darum, wie man mental mit dem niedrigeren Leistungsniveau umgehen kann. Im Interview mit Michèle Knaup gibts Antworten & weitere Tipps zum Wiedereinstieg.

Prolog

Willkommen, worum gehts hier, was erwartet dich und wer bin ich?