Aletta auf Baum Portrait Über mich Hier findest du Infos über mich, Aletta.
Sportkletterlehrerin, systemische Beraterin & Vanlive-lover.
Meine Grundwerte - was sind deine?

Offenheit, Wertschätzung & Freiheit

Am liebsten findest du mich am Fels, in den Bergen, am Meer, unter Menschen.
Besonders an mir ist wohl meine sehr direkte, offene Art.

Beziehungen und Menschen, sowie Freiheit und Authentizität sind für mich das wertvollste im Leben und so liegt es mir am Herzen auch anderen Menschen zu helfen sich selbst absolut authentisch zu leben und in der eigenen Energie zu stehen, beim Klettern und im Alltag.

 

 

Der Versuch einer Zusammenfassung

Wer ich bin

Wie oft habe ich schon gehört: „Was? Du hast Physik studiert? So habe ich mir Physiker gar nicht vorgestellt….“
Tja, was soll ich dazu sagen? Ich lasse mich nicht gern in eine Schublade stecken 😉

Ich bin ein sehr vielseitiger Mensch, begeisterungsfähig und lerne gern Neues.
Ich liebe soziale Kontakte, meine Familie, Zeit für mich, Sport, Herausforderungen, chillen, zuhören, unterhalten, Kultur, Van-Life, Komplexität, Einfachheit, Fotografieren, Kochen, Handwerkeln, Nähen, Stricken, Weltenbummeln, Entdecken, draußen zu sein, Natur, Ruhe, Stadt, Trubel… und so viel mehr.

Stillstand ist für mich schwer zu ertragen. Ich liebe es mich weiterzuentwickeln. Egal ob fachlich oder menschlich.

All das und mehr gehört zu mir. In erster Linie bin ich ich, mit all meinen Facetten und am Besten lernst du mich persönlich kennen und machst dir ein Bild… frei von Schubladen 😉

 

 

Portrait Aletta am Fels
Der Versuch einer Zusammenfassung

Wer ich bin

Wie oft habe ich schon gehört: „Was? Du hast Physik studiert? So habe ich mir Physiker gar nicht vorgestellt….“
Tja, was soll ich dazu sagen? Ich lasse mich nicht gern in eine Schublade stecken 😉

Ich bin ein sehr vielseitiger Mensch, begeisterungsfähig und lerne gern Neues.
Ich liebe soziale Kontakte, meine Familie, Zeit für mich, Sport, Herausforderungen, chillen, zuhören, unterhalten, Kultur, Van-Life, Komplexität, Einfachheit, Fotografieren, Kochen, Handwerkeln, Nähen, Stricken, Weltenbummeln, Entdecken, draußen zu sein, Natur, Ruhe, Stadt, Trubel… und so viel mehr.

Stillstand ist für mich schwer zu ertragen. Ich liebe es mich weiterzuentwickeln. Egal ob fachlich oder menschlich.

All das und mehr gehört zu mir. In erster Linien bin ich ich, mit all meinen Facetten und am Besten lernst du mich persönlich kennen und machst dir ein Bild… frei von Schubladen 😉

 

 

Frau beim Bouldern

Mein Kletter-Ich & meine Reise

Meine Eltern haben einmal gesagt „Wir haben unsere Tochter an die Berge verloren“… das bezieht sich wohl hauptsächlich auf meinen Lebensmittelpunkt und meine Reisen, aber es sagt einiges 😉
Als ursprüngliches Nordlicht (meine Heimatstadt ist Bad Segeberg in Schleswig Holstein) kam ich, wie so viele, übers Bouldern in der Halle in Kontakt mit dem ganzen Kletterthema. Das war 2010 und was soll ich sagen… ich kann mir Klettern nicht mehr aus meinem Leben wegdenken.

Die ersten Jahre war ich recht gemäßigt dabei. Also mit viel Motivation und Spaß, allerdings ließen ein paar Kriterien nicht zu, dass ich über den 7. Grad (6b) hinaus kam.

Nach meinem Studium folgte 2015 dann eine Kletterreise durch Europa in meinem Van und das veränderte so einiges in meinem Leben.

In dieser Zeit habe ich mich ins Sportklettern & den Lifestyle rund ums Klettern absolut verliebt und mein Niveau ziemlich gepusht. Dank riesen mentaler & technischer Sprünge gings in einem Jahr von 7a auf 7c und im Frühjahr 2019 ist endlich die erste 8a gefallen 🙂

2016 wieder in Deutschland war klar, dass ein Teil meiner Arbeit auf jeden Fall in diesem Sport stattfinden würde. Also machte ich einen Trainerschein, arbeitete als Trainerin im Sportklettern (Kletterreisen, Sturz & Sicherheitstrainings, sowie Techniktrainings) und auch als Routenbauerin in einigen Hallen.
Seit 8 Jahren sind mein Van und die Klettergebiete Europas nun mein zweites zu Hause und du triffst mich etwa die Hälfte des Jahres irgendwo unterwegs an.

Ich liebe die Arbeit mit Menschen, besonders in diesem Sport, weil er eine so intensive Auseinandersetzung mit der eigenen Person bietet. Zusätzlich kann ich draußen sein und darf mit einem tollen Schlag an Menschen arbeiten.

Seit Anfang 2023 bin ich außerdem Teil des Lehrteams des Österreichischen Alpenverein und gebe mein Wissen auch an andere Trainer weiter.

 

Für die, die sowas interessiert
Hard Facts

Scheine, Qualis, Papierzeug und so:

Kursleiterin für das Bundeslehrteam Sportklettern (ÖAV)
Systemische Therapeutin (GST München)
Sportkletterlehrer(in) Land Tirol
Trainer C Sportklettern (DAV)
M.Sc. Physik
TESOL Englisch Lehrerin……
und co 😉 Wie gesagt, ich mag Vielseitigkeit

Lieblingsfels: Zillertaler Gneis & südeuropäischer, versinterter Kalk

Schwerste Tour: Streptococus (8a)

Lieblingsessen: Spaghetti Bolognese (seit Kindheit)… mittlerweile aber fast alles 😀

Lebensmotto: Lebe lieber ungewöhnlich & Wer immer tut was er schon kann wird immer sein was er schon war

Aletta macht Pause im Seil
Für die, die sowas interessiert
Hard Facts

Scheine, Qualis, Papierzeug und so:

Kursleiterin für das Bundeslehrteam Sportklettern (ÖAV)
Systemische Therapeutin (GST München)
Sportkletterlehrer(in) Land Tirol
Trainer C Sportklettern (DAV)
M.Sc. Physik
TESOL Englisch Lehrerin……
und co 😉 Wie gesagt, ich mag Vielseitigkeit

Lieblingsfels: Zillertaler Gneis & südeuropäischer, versinterter Kalk

Schwerste Tour: Streptococus (8a)

Lieblingsessen: Spaghetti Bolognese (seit Kindheit)… mittlerweile aber fast alles 😀

Lebensmotto: Lebe lieber ungewöhnlich & Wer immer tut was er schon kann wird immer sein was er schon war

Ein paar Eindrücke? Weil Bilder mehr als Worte sagen...
Einige meiner liebsten Bilder

Rock´n´beyond
Klettercoachings & Kletterreisen
Rotanger 31
6464 Tarrenz
mail(a)rockandbeyond.at