Mehr Mut im Vorstieg – Kletterzentrum Imst

04. 05. - 05. 05.
Lade Veranstaltungen

Für wen ist der Workshop?

Dieser Workshop ist für Kletterer und Kletterinnen, die das Gefühl kennen sich eine Tour hochzufürchten und sich wünschen
sicherer und angstfreier zu Klettern.

Frau beim Sturz beim Klettern

Fakten & Infos

Datum & Ort: 04./05.05.2024, Kletterzentrum Imst, jeweils 10:00-17:00 (1 Std Mittagspause)
Kosten: 229,- EUR
zzgl. Eintritt

Vorraussetzungen: Kenntnisse im Sichern und Klettern im Vorstieg (Niveau: 4-8 UIAA)

Teilnehmerzahl: mind. 4, max. 8

Inhalte:

  • Vertrauen in der Seilschaft
  • Faktoren, die Angst beeinflussen
  • Umgang mit Sturzangst
  • Sturztraining
  • Weiches Sichern von Stürzen
  • Methoden zum Angstabbau
  • Methoden zur Selbstberuhigung
  • Mentale Strategien für mehr Souveränitat

Der Workshop

Möchtest du selbstbewusster und angstfreier Klettern?
Lerne in diesem Workshop wie du das in den nächsten Wochen erreichen kannst.
Du solltest bereits selbstständig im Vorstieg klettern und sichern können.

Was dich erwartet:

Natürlich ist man nicht nach 2 Tagen angstfrei.
Wir beschäftigen uns zunächst mit den Ursachen von Vorstiegsangst und welche Faktoren sie beeinflussen. Dann gehen wir darauf ein, wie wir diese Faktoren positiv gestalten können.
Wir werden deine Sicherungskompetenz im Sichern von Stürzen weiterentwickeln, sowie ein sinnvoll aufgebautest Sturztraining machen, das dir hilft Angst abzubauen.
Außerdem bekommst du verschiedenste Übungen, mit denen wir mal ganz sachlich, mal spielerisch die verschiedenen Faktoren adressieren.
Jede Übung findet im Rahmen deiner Grenzen und Möglichkeiten statt. Überforderung trägt nur zu weiterer Verunsicherung bei.
Du lernst verschiedenste Übungen in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen kennen, die du im Anschluss entsprechend deines Könnens weiter steigern kannst.
Angst ist nichts das einfach verschwindet, sondern eine Emotion, eine körperliche Reaktion die es gilt einzuschätzen und mit ihr sinnvoll umzugehen.
Deshalb lernst du auch verschiedene Methoden kennen, die dir helfen dich in der Wand selbst zu beruhigen.

Nach dem Workshop hast du konkrete Übungen und Methoden, mit denen du im Anschluss weiter an deiner Angst arbeiten kannst und langfristig selbstbewusster kletterst.

 

 

Portrait Aletta am Fels

Deine Trainerin

Ich bin Aletta und bin selbstständige Sportkletterlehrerin und systemische Beraterin. Diese beiden Bereiche verbinde ich in meiner Arbeit in der Spezialisierung auf die mentalen Aspekte des Kletterns.
Seit 2023 bin ich außerdem im Lehrteam des ÖAV. Auch hier ist meine Vertiefung die mentale Komponente und der Umgang mit Angst beim Klettern.

Seit 2010 prägen das Klettern & der Lifestyle drumherum mein Leben. Viele Dinge des täglichen Lebens spiegeln sich im Klettern. Der größte Sprung in meinem Klettern ist passiert, als ich lernte mit meiner Angst umzugehen und als ich anfing mich mit mir als Person beim Klettern und all meinen auftauchenden Themen auseinanderzusetzen.

Klettern ist eine wunderbare Möglichkeit sich als Person weiterzuentwickeln. Man lernt beim Klettern nie nur fürs Klettern. So eröffnet ein Mentaltraining beim Klettern meist auch im Alltag neue Wege und Möglichkeiten.
Genau diese schöne spielerische Auseinandersetzung mit dem eigenen Selbst macht das Klettern für mich so wertvoll und besonders.
Hier erfährst du mehr über mich & kannst dir überlegen ob ich zu dir passen könnte 😉


Du bist noch unsicher, hast Fragen oder willst in Kontakt treten?

… hier kannst du mich kontaktieren

TELEFON   +43 677 640 58 278

E-MAIL   mail(a)rockandbeyond.at

Details

Beginn:
04. 05.
Ende:
05. 05.
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Kletterzentrum Imst
Am Raun 25
Imst, 6460 Österreich
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Veranstalter

Aletta Bunge

Leave a Reply