Klettern nach einem Bandscheibenvorfall – Ein Erfahrungsbericht

Als ich Ende 2017 mit Bandscheibenvorfall im Bett lag und im Internet nach Informationen gesucht habe, wie es in Zukunft mit dem Klettern nach dem Bandscheibenvorfall so für mich aussieht, habe ich herzlich wenig gefunden. Noch dazu kam, dass mein Arzt in Norddeutschland wenig Erfahrung mit Klettern hat und nicht so viel dazu sagen konnte wie es im Heilungsprozess mit dem Klettern weiter gehen kann.

Deshalb habe ich mich nach meinem Heilungsprozess hingesetzt um meine eigenen Erfahrungen einmal runter zu schreiben. Das ist mein Versuch einen Beitrag zu leisten, für alle die betroffen sind und sich fragen wie es nach/im Heilungsprozess mit dem Lieblingssport weiter gehen kann.

Hier eine kurze Liste was dich erwartet:

Wie hat sich der Vorfall bemerkbar gemacht?
Wie wurde der Bandscheibenvorfall behandelt?
Das erste Mal wieder klettern
Wieder Bouldern/Trainieren
Endlich wieder vorsteigen
Was ich gelernt habe
Meine regelmäßigen Übungen um fit zu bleiben
Mein Rat an dich

 

Wie hats angefangen? Woran habe ich den Bandscheibenvorfall bemerkt?MRT Bild vom Bandscheibenvorfall

Schon seit April 2017 habe ich immer mal wieder ein Ziehen im rechten Bein gemerkt… Dehnen ging nicht mehr so gut wie vorher, aber ansonsten hatte ich keine Schmerzen oder Einschränkungen… Das Ziehen ging von der ISG Region aus und zog beim Dehnen über den Po bis in den hinteren Oberschenkel. Nicht viel anders als normalerweise also… nur rechts fing viel früher an zu ziehen als links… Im weiteren Verlauf habe ich auch im Alltag  ab und zu ein Ziehen in der rechten Pobacke bemerkt. Nur mal war das Ziehen da, mal nicht. Ich habe damals gedacht, dass vielleicht mal wieder ein Wirbel etwas „schief hängt“ und die fluktuierenden Beschwerden daher kamen.
Bis Ende September 2017 ging das so. Schon als ich im September in Ceuse war hatte ich beim Zu- und Abstieg dauernd einen Schmerz/Zug im rechten Bein (Po/Oberschenkel runter). Danach ging es für mich weiter nach Spanien mit dem Auto… 9 Stunden Autofahrt.
Die haben meinem Rücken damals den Rest gegeben. Ich konnte in Spanien keine 5 Minuten mehr laufen/gehen, ohne dass mein rechtes Bein schmerzte und der Schmerz teils bis in den Fuß ausstrahlte. Nervschmerz ist ein echter Scheiß und tierisch unangenehm sag icheuch. Liegen war eine Erleichterung… sitzen nicht, laufen nicht… sichern nicht. Aber klettern 😉 Das ging noch. (Adrenalin und teilweise Entlastung? 😉 )

Also ab zurück nach Deutschland und checken lassen. Ein paar Tage später bekam ich die Diagnose: Bandscheibenvorfall L5/S1 und die Verordnung mich so weit es geht zu schonen.

 

 

Wie wurde der Bandscheibenvorfall behandelt?

Die folgende Therapie war konservativ: schonen, viel liegen, bis sich der Druck, den die Bandscheibe auf den Nerv ausgeübt hat reduziert. Parallel zur Ruhe gabs Physiotherapie.

In dieser Anfangszeit habe ich viel probiert das Gewebe und die Faszien um meine Hüfte, meinen unteren Rücken und in meinen Beinen geschmeidig zu bekommen (Massage beim Physio, Blackroll & Tennisbälle haben geholfen). Ich bin schwimmen gegangen um mich irgendwie zu bewegen, allerdings nur Rückenschwimmen und auch eher gleichzeitiger Armschlag, um keine Rotation in den Rücken zu bringen und bin zur Physiotherapie gegangen.
Und Kletterspezifisch? Ich habe mich ans Fingerboard gehängt… allzu viel ging nicht ohne Schmerzen und die Ansage vom Physio war: nur so viel zu machen, dass kein Schmerz auftritt… was zu Beginn 2 Runden zu Fuß ums Haus waren.
Ich hab also all das gemacht, was sich für meinen Rücken gut angefühlt hat und auch am nächsten Tag kein schlechteres Gefühl gebracht hat.
Ich hab gelernt sehr sensibel darauf zu hören und zu spüren wie mein Körper auf die jeweilige Belastung reagiert.

Nachdem der Schmerz weg war…

Als der Druck der Bandscheibe auf den Nerv nach ca. 2 Monaten nachgelassen hatte, hat mir mein Physiotherapeut leichte Stabilisierungs-Übungen gegeben, die ich dann fast täglich gemacht habe. Diese Übungen waren wirklich absolute Einsteigerübungen, aber in der einfachen Intensität notwendig um eine richtige Ausführung hinzubekommen. Nur mit der Einnahme der richtigen Körperposition hat meine Muskulatur zu Beginn schon gezittert.

Ich bin in der Zeit viel spazieren gegangen, habe die Übungen gemacht und wieder mit Dehnübungen angefangen.

Das erste Mal wieder am Fels klettern nach dem Bandscheibenvorfall

Etwa 3 Monate nach dem Vorfall war ich das erste Mal wieder am Seil. Silvester in Spanien, das lasse ich mir nicht nehmen 😉 Ich bin im Toprope in jede Route, in der jemand so gnädig war mir ein Seil einzuhängen. Gesichert habe ich wenig. Beim Klettern habe ich sehr auf die Bewegungen geachtet. Vor allem darauf nicht ins Hohlkreuz zu kommen, keinen starken Druck auf Untergriffe zu geben, keine Verschneidungen mit Drehbewegungen geklettert und keine großen Verrenkungen gemacht. So konnte ich zumindest jeden zweiten Tag klettern. Abends nach einem Klettertag war die Rückenmuskulatur meist sehr müde, vom Zustieg mit Rucksack (wenn auch verhältnismäßig leicht, da mir nette Menschen mein Gepäck abgenommen haben), klettern, stehen, usw… doch ich blieb schmerzfrei.

Außerdem habe ich weiter brav meine Übungen gemacht. Wenn mein Rücken müde geworden ist oder gezwickt hat, habe ich mich (egal wo) einfach kurz hingelegt… Couch, Tisch, Boden… Hauptsache liegen, was zu einigen lustigen Situationen in Restaurant, Halle etc. geführt hat.
Aber da die Bandscheiben nur so Entlastung bekommen war mir das egal 😉

Aletta beim Bouldern nach dem Bandscheibenvorfall

 

Wieder Bouldern/Trainieren

In die Boulderhalle ging es nach etwa 4 Monaten wieder… Und zwar ausschließlich aufwärmen mit Gymnastikband, Fingerboard, Traversen und dann ans Moonboard…
Worauf du beim Bouldern ab jetzt achten solltest:
In der Akutphase/anfänglichen Aufbauphase Abspringen um jeden Preis vermeiden.
Auch Züge an Untergriffen, die recht pressig sind, sind erstmal tabu, da hierbei zu viel Druck auf den unteren Rücken kommt.
Genaus solltest du mit irgendwelchen Verrenkungen in Verscheidungen etc. aufpassen.
Was du dagegen willst ist ab jetzt (und zwar am besten Immer, wenn es geht) abkletternstatt abspringen, leicht Überhängende Boulder an denen du deine Körperspannung trainieren kannst, bewegen, bewegen, bewegen. Es geht erstmal drum wieder in die Bewegung zu kommen und dabei gut auf den eigenen Körper zu achten. Leichte Boulder klettern, Stärkungsübungen machen, dehnen und GEduld haben.

Ich habe wie gesagt viel am Moonboard trainiert.

Warum? Naja, es ist steil und nicht hoch und ich mache auf engstem Raum schwere Züge und kann ohne Probleme einfach absteigen. Weiteres Plus: Fürs Moonboard braucht man Köperspannung und die wollte ich ja eh trainieren. Fingerkraft sowieso, allerdings mit Vorsicht mir nicht direkt meine Finger zu verletzen.

So ging das dann erstmal eine ganze Weile… Ich bin auch in dieser Zeit regelmäßig (etwa alle 3 Wochen) zur Physiotherapie  gegangen. In der Physiotherapie ging es hauptsächlich darum meine Schwachstellen und Dysbalancen ausfindig zu machen und die Spannung rund um Hüfte und Aduktoren zu verringern, denn die Spannung auf der Hüfte war bei mir ein zusätzliches Problem für den unteren Rücken. Ich habe, wenn die alten Übungen zu leicht wurden, neue, schwerere Stabilisierungsübungen und entsprechende Übungen zum Ausgleich meiner Dysbalancen bekommen. Dazu das Training am Moonboard, ohne die letzten Züge weit oben und regelmäßiges Dehnen (besonders für die Hüfte und Rückenstrecker). Nach jeder Trainingseinheit habe ich kurz innegehalten und gespürt, wie es meinem Körper geht, ob es gut war oder zu intensiv und entsprechend den Trainingsreiz falls nötig wieder verringert.

Endlich wieder Vorsteigen!

So ging das beim Klettern weiter bis 7 Monate nach meinem Bandscheibenvorfall. Mit der Zeit ging es immer besser, sodass ich teils 3 Tage hintereinander als „Topropeprinzessin“ im Seil hing.
Wieso 7  Monate? Meine Physio sagte mir damals, dass ein Bandscheibenvorfall sehr langsam heilt und ich sicher 6 Monate mit bestimmten Bewegungen sehr vorsichtig sein soll, bzw bestimmte Bewegungen nicht machen soll.
Ich war mir also nicht sicher wie sich stürzen im Vorstieg auf meine Bandscheibe auswirken würde.

Das erste mal wieder Vorstieg klettern nach dem Bandscheibenvorfall auf KalymnosAnfang Mai war ich dann bereit für den Vorstieg und die Reise nach Kalymnos stand an. Ich fühlte mich körperlich gut und die Reise war perfekt um wieder in den Vorstieg zu gehen.

Jetzt hieß es ENDLICH wieder klettern nach dem Bandscheibenvorfall 🙂 So mit allem drumherum…Projektieren und stürzen inklusive 🙂

Was mir dabei wichtig war: Ich wusste, dass ich auf Kalymnos jemanden habe, dem ich vertraue, dass er mich weich sichern kann und ich nicht den gesamten Sturzstoß in den Rücken bekomme. Das war für mich das Ausschlagkriterium… Kann mein Sicherungspartner weich sichern? Wenn nein, dann lasse ich mich von ihm/ihr nicht sichern.  Sowieso bin ich ein Fanatiker von weichem Sichern, aber zu dem Zeitpunkt und auch jetzt ist es für mich nochmal wichtiger geworden, weil ich einfach meinen Heilungsprozess nicht wieder zurücksetzen wollte.
Wenn du dir Input zum Thema weiches Sichern/ Sichern mit Gewichtsunterschied wünscht schau gerne hier vorbei.

 

 

Und unterstützend…

Vorher hatte ich mir, auch schon zum Sichern, das Grivel Shield besorgt, ein Rückenprotektor, der die Krafteinwirkungen beim Stürzen und Sichern etwas flächiger verteilt. Ich finde es bietet guten Comfort und fühlt sich einfach besser an. Eine andere Möglichkeit ist sicher auch einen viel breiteren Gurt zu kaufen, der mehr Unterstützung am Rücken bietet.

Und auch das hat mein Rücken gut mitgemacht. Finally back to real business! 😊

Mental hat es ein paar Touren und ein oder zwei weiche Stürze gedauert, aber ich war echt schnell wieder auf meinem mentalen Level wie vor dem Bandscheibenvorfall.

 

 

Was ich gelernt habe

Mittlerweile sind schon 2 Jahre vergangen und ich bin heute beim Klettern nach meinem Bandscheibenvorfall fitter als vorher ! 😊
Mir hat der Bandscheibenvorfall ganz klar meine Schwachstelle gezeigt und im Nachhinein ermöglicht diese zu beheben, wodurch ich insgesamt stärker geworden bin.
Ich bin mittlerweile recht sicher, dass die Ursache für meinen Bandscheibenvorfall in etwa hierin zu finden war: schlechte innerer Stabimuskulatur (meine großen Muskelgruppen haben das immer ausgeglichen, aber eben nicht gesund), falsche Haltung (viel Hohlkreuz) und das in Kombination mit schwerem und falschem Heben beim Routenschrauben.
(Leute! Aufruf aus eigener Erfahrung… Schrauben ist cool! Aber bitte achtet auf euch! Auf Weichmatten laufen, schwere Griffe schleppen und am besten im Hohlkreuz über euren Kopf heben um sie an die Wand zu schrauben killt euren Rücken, wenn ihr nicht darauf achtet die Spannung zu halten und euch richtig zu bewegen.)

Und wie ist es jetzt? Beschwerdefrei?

Auch heute merke ich meinen Rücken immer mal wieder, sei es nach langen Autofahrten, nach viel klettern, langen Tagen am Schreibtisch, oder bei ungünstigen/unvorsichtigen Bewegungen. Ich bin sehr achtsam geworden, was sich wie anfühlt und mache regelmäßig, mindestens 2 mal, eher 3-4 mal pro Woche meine Übungen, zusätzlich zum Klettern und anderem Sport. Damit habe ich das Ganze gut im Griff und auch wenn der Rücken mal zwickt helfen mir die Übungen, sodass es danach wirklich sofort besser ist.

Zu den Übungen, die ich regelmäßig mache habe ich dir ein paar Videos aufgenommen. Bitte beachte nur, dass die Gründe, woher der Bandscheibenvorfall und die Probleme kommen so individuell sind und die Übungen entsprechend auf deinen Körper und deine Bedürfnisse angepasst sein sollten. Probier verschiedene Übungen aus und hör gut in deinen Körper rein.

Hier das erste Video:

 

 

Die anderen drei Videos findest du in meiner Playlist: unter diesem Link

 

Was rate ich dir als Kletterer zum Umgang & zum Klettern nach einem Bandscheibenvorfall?

  • Such dir einen guten Physiotherapeuten! Einen, der ganzheitlich arbeitet, deine Schwachstellen und Dysbalancen aufspüren kann und dir entsprechende Übungen für deinen Heilungsprozess und auch zukünftiges Training gibt.
  • Hör auf deinen Körper!!! Mach so viel wie geht aber nicht zu viel.
  • Geh dein eigenes Tempo. Je nach Schwere des Vorfalls, deinen sonstigen Gewohnheiten etc. dauert der Heilungsprozess länger oder nicht so lange… Hör darauf was dein Körper dir mitteilt und halt dich an das Tempo, das er dir vorgibt.
  • Halt dich an die Übungen deines Physiotherapeuten
  • Mache deine Übungen regelmäßig
  • Achte auf deine Haltung und passe dein Alltagsverhalten entsprechend an
  • Such dir jemanden, der dich weich sichert, sodass der Fangstoß beim Sturz gering ist
  • Ein Seil mit hoher Seildehnung verringert ebenso den Fangstoß

 

Zum Schluss:

Das hier ist nur ein Erfahrungsbericht! Keine Vorgabe und auch kein Leitfaden… Ich hätte mir damals gewünscht einen Erfahrungsbericht eines Kletterers lesen zu können und daraus ist dieser entstanden! Es gibt verschiedenste Arten und Heftigkeiten von Bandscheibenvorfällen und jeder ist verschieden, so wie jeder Mensch und Körper verschieden ist. Das hier sind lediglich meine Erfahrungen und wie ich mit meinem Körper umgegangen bin und was mir geholfen hat. Für dich mag etwas anderes oder auch ein anderer Zeitrahmen gelten – gib dir die Zeit, das wird schon wieder 😉

Ich hoffe ich konnte dir ein paar Infos geben, die dir weiterhelfen und vielleicht etwas Licht ins Dunkel bringen, was Klettern nach einem Bandscheibenvorfall angeht… Für mich funktioniert es wieder einwandfrei!

 

 

Deine Aletta

 

 

Bleib dran!

Erhalte regelmäßig Tipps & Impulse rund um die Themen:
Besser Klettern
Sturzangst & Mentales
Reisen

Erfahre mehr zum Newsletterversand in der Datenschutzerklärung.

Related Posts

13 Responses
  1. Melli

    Aletta, ich danke dir für den Post bezüglich klettern mit Bandscheiben Vorfall. Ich habe die Diagnose seit ein paar Tagen und muss erst noch verdauen, was ich meinem Körper da angetan habe. Dein Bericht gibt mir Mut, meinen Lieblingssport bald wieder aufnehmen zu können.

    1. Liebe Melli, sehr gerne!Ja, so ähnlich ging es mir auch. Gut, wenn man dann aufwacht und gegensteuern kann….Ich freu mich, dass er dir Mut macht. Dir alles gute für deine Genesung!

  2. Florian

    Hi Aletta,

    wie dir ging es mir ähnlich, bezüglich Erfahrungsberichten nach einem Bandscheibenvorfall und Klettersport nach der akuten Phase.
    Mein Befund war niederschmetternd. Dein Beitrag jedoch motivierend.
    Ein Bandscheibenvorfall muss kein Ende sein für den Lieblingssport.

    Vielen DANK hierfür.

    Beste Grüße

    1. Lieber Florian, freut mich dass ich etwas Licht in die Dunkelheit bringen konnte.
      Es gibt einige auch Spitzenkletter:innen, die einen Bandscheibenvorfall hatten und wieder fit unterwegs sind.
      Die Stelle bleibt halt ein ständiger Begleiter in punkto was sich am Körper am ehesten meldet (zumindest bei mir), aber ist auch ein guter „Anzeiger“ wenn man mal nicht so gut auf sich Acht gibt.
      Ich wünsche dir eine gute Genesung und hoffe du kriegst es schnell in den Griff und kannst wieder beim Klettern durchstarten!
      Liebe Grüße!

      1. Hey Aletta,

        mich hat es auch gerade mit einem Bandscheibenvorfall erwischt. Das Ziehen im Bein und im Gesäß habe ich seit längerem und habe es immer für eine Hamstring Verletzung gehalten. Das Hohlkreuz, Fehlbelastung- alles was du beschreibst kenne ich, aber habe es fehl gedeutet oder ignoriert. Ich habe vor zwei Jahren mit dem Bouldern angefangen und es ist meine „große Liebe“. Gerade bin ich am Boden zerstört, aber dein Beitrag macht mir zumindest Hoffnung, dass das nicht das Ende sein muss. Vielen Dank dafür!!!

        Liebe Grüße Stefan

        1. Lieber Stefan, ahja so ging es mir damals auch. Aber jetzt weißt du ja Bescheid und kannst dich kümmern. Ich drücke dir die Daumen, dass du schnell wieder fit wirst! Gute Besserung und Liebe Grüße, Aletta

  3. Micha

    Hallo Aletta,
    vielen Dank für den Bericht! ich komme ebenfalls auch dem Norden, bin aber mehr beim Baumklettern mit Sicherung unterwegs. habe ebenfalls gemäß MRT einen Bandscheibenvorfall, allerdings steht der exakte Befund und die Therapie noch aus. Deine Erfahrungen helfen mir, bewusst damit umzugehen. Zumindest ist Klettern nicht komplett ausgeschlossen, wenn man im Training bleibt und weiche Bewegungen beibehält. Den Rest muss ich sehen.

    1. Sehr gern! Ja genau, ein gutes Körperbewusstsein entwickeln hilft. Drücke die Daumen für den Befund und natürlich Tehrapie und Genesung!
      Ich denke, wenn man das Training entsprechend anpasst klappt das schon wieder. Alles Gute dir

  4. Jaqueline

    Liebe Aletta,

    1000 Dank für diesen Bericht und auch Danke an die anderen Kommentaror:innen!
    Ich bin jetzt im dritten Monat mit meinen Schmerzen, obwohl ich “nur” einen Riss im Faserring ohne austretendes Gel, aber auch Hohlkreuz undganz schwache innere Bauchmuskulatur und Hüftgedoens… Ich war der Meinung, das muss jetzt alles wieder gut sein. Hatte vor 5 Jahren mit 30 meinen ersten Hexenschuss, und da war alles nach nem Monat wieder wunderbar.
    Jetzt ist es anders und ich bin verwirrt darüber, was ich darf und was nicht: Alle, die mich gerade betreuen, sagen „Keine Vorwärtsbeuge”, sondern eher Kindsposition und eher Dinge auf dem Rücken liegend. In deinem Video zeigst du das Einrollen des Rückens beim Vorwärtsbeugen… Mir tut das auch irgendwie gut, um ehrlich zu sein, wenn auch die Schmerzen nicht lang dadurch weggehen.
    Auch der Sonnengruß von Yoga tut mir eigentlich gut, soll ich aber auch nicht machen, sondern stattdessen eher Pilates, was ich jetzt auch mal angefangen habe.. Aber wahrscheinlich ist es zu viel. Nach 15 Minuten meldet soch schon wieder mein Rücken, außer ich mache ausschließlich Bauchübungen. Bei Katze/Kuh ist mir das ins Hohlkreuzgehen sehr unangenehm. Alles mit Hohlkreuz kann ich nicht mehr gut, war das bei dir/euch hier in den Kommentaren auch so?

    Ganz lieben Dank auf jeden Fall an dich, auch der Satz, dass du nun fitter bist als früher, motiviert, nochmal langsam von vorne anzufangen, um mehr innere Muskulatur erstmal aufzubauen.

    Eine herzliche virtuelle Umarmung!
    Jaqueline

    1. Liebe Jaqueline, tut mir Leid zu hören, dass du gerade mit akuten Schmerzen zu kämpfen hast! Hoffentlich wird es bald besser und ich wünsche dir eine schnelle Genesung!
      Für die Übung würde ich erstmal auf das hören was dein Physio sagt. Aber wenn man die Aufrollübung richtig macht ist die super um die Museln um die Wirbel rum zu stärken.
      Ich weiß wie frustrierend das ist… Ich konnte zu Anfang nichtmal 1x ums Haus gehen ohne Schmerzen und meine Physio meinte ich darf nur so viel machen wie ich keine Schmerzen habe… Würde da halt auf den Körper hören. Auch wenn es frustrierend ist und man sich wünscht, dass es schneller geht. Aber im Endeffekt musst du das natürlich entscheiden.
      Danke dir auf jeden Fall für das liebe Feedback. Ich freue mich, dass der Artikel für so viele hilfreich ist!
      Und über die virtuelle Umarmung freue ich mich auch sehr 🙂
      Gute Besserung und Liebe Grüße,
      Aletta

Leave a Reply